Home / "Dit un Dat" / Sommerreise von Wirtschaftsminister Tonne: Hochkarätiger Austausch bei Claassen Landtechnik in Funnix
Sommerreise von Wirtschaftsminister Tonne: Hochkarätiger Austausch bei Claassen Landtechnik in Funnix

Sommerreise von Wirtschaftsminister Tonne: Hochkarätiger Austausch bei Claassen Landtechnik in Funnix

Funnix/Wittmund – Prominenter Besuch im ostfriesischen Handwerk: Im Rahmen seiner traditionellen Sommerreise machte der niedersächsische Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am 16. Juli 2026 Station beim Innungsbetrieb Claassen Landtechnik GmbH in Funnix. Begleitet von der Landtagsabgeordneten Karin Emken (SPD) aus Esens, nutzte der Minister den Termin für einen umfassenden Betriebsrundgang und ein intensives Arbeitsgespräch mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund.


Blick hinter die Kulissen und offener Dialog

Nach der Besichtigung des modernen Landtechnikbetriebes stellten sich die Vertreter des regionalen Handwerks dem direkten Dialog mit der Landespolitik. Unter dem zentralen Thema „Herausforderungen im Handwerk“ wurden die drängendsten Sorgen und Entwicklungen der Betriebe offen diskutiert:

  • Bürokratieabbau & „Berichtspflichten-Bremse“: Die ausufernden Dokumentationspflichten und Auflagen belasten den Betriebsalltag massiv. Die Kreishandwerkerschaft forderte ein spürbares Aussetzen praxisferner Vorschriften sowie eine wirksame „Berichtspflichten-Bremse“.
  • Fachkräftemangel & Nachfolge: Neben der Nachwuchsgewinnung bereitet der Kreishandwerkerschaft das teilweise „stille Sterben“ Sorgen, da immer mehr gesunde Betriebe keinen geeigneten Nachfolger finden.
  • Enormer Kostendruck: Gestiegene Einkaufspreise, hohe Betriebskosten und die stetig wachsende Steuer- und Abgabenlast schränken die finanziellen Spielräume der Unternehmen stark ein.
  • Krise in der Bauwirtschaft: Der drastische Rückgang beim Bau von Einfamilienhäusern infolge gestiegener Zinsen, teurer Baustoffe und strenger Auflagen setzt das Bauhandwerk unter enormen Druck.
  • Cybercrime & Digitale Transformation: Angriffe auf die IT-Sicherheit von Handwerksbetrieben nehmen spürbar zu – hier braucht das Handwerk gezielte Unterstützung beim Schutz digitaler Infrastrukturen.
  • Bekämpfung von Schwarzarbeit: Gefordert wurden intensivere und konsequentere Kontrollen der behördlichen Instanzen (Zoll, Gewerbeaufsichtsamt und Ordnungsamt) gegen unerlaubte Handwerksausübung.


Der Austausch machte deutlich, dass das regionale Handwerk trotz enormer Herausforderungen ein verlässlicher Pfeiler der Wirtschaft bleibt – jedoch dringend politische Rückendeckung und spürbare Entlastungen benötigt.


Bildunterschrift:

(v.l.n.r.) Thomas Dreesmann (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund), Grant Hendrik Tonne (Wirtschaftsminister Niedersachsen), Jan-Ulfert Claassen (Obermeister der Land- und Baumaschinen-Innung Ostfriesland / stellvertretender Kreishandwerksmeister/Claassen Landtechnik GmbH), Karin Emken (Landtagsabgeordnete), Heike Claassen (Claassen Landtechnik GmbH), Uwe Janßen (Obermeister der Elektro-Innung Wittmund / Mitglied des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund)

© Kreishandwerkerschaft LeerWittmund