Home / "Dit un Dat" / Hauke Tierel aus Weener ist bester Nachwuchs-Tischler in Niedersachsen und tritt im November bei den Bundesmeisterschaften in Waren an.
Hauke Tierel aus Weener ist bester Nachwuchs-Tischler in Niedersachsen und tritt im November bei den Bundesmeisterschaften in Waren an.

Hauke Tierel aus Weener ist bester Nachwuchs-Tischler in Niedersachsen und tritt im November bei den Bundesmeisterschaften in Waren an.

Die besten Nachwuchstischlerinnen und -tischler Niedersachsens traten am Dienstag, 30. September, bei den Landesmeisterschaften in Celle gegeneinander an.

In sieben Stunden stellten sie ihr handwerkliches Können unter Beweis und fertigten nach einer Fertigungszeichnung einen Tisch. Bewertet wurden Präzision, Maßgenauigkeit, saubere Verarbeitung und der gekonnte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Am besten schnitt dabei Hauke Tierel aus Weener ab, ausgebildet in der Bau- und Möbeltischlerei J. Baartz aus Jemgum. Hauke Tierel erreichte 93,3 Punkte und kann sich über die Qualifikation für den Bundeswettbewerb vom 10. bis 12. November 2025 in Waren freuen.

Die Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk bieten dem Nachwuchs jedes Jahr die Gelegenheit, sich miteinander zu messen. In der Axel-Bruns-Schule/BBS II in Celle fanden die Kontrahenten dafür die besten Voraussetzungen.


Bildunterschrift: Die Teilnehmer, Thomas Eilers, Hauke Tierel, Sieglinde Hanke, Lena Hoppe, Moritz Henke und Daniel Gerken. Hauke Tierel, Ausbildungsbetrieb Bau- und Möbeltischlerei J. Baartz, lieferte das beste Ergebnis ab und tritt vom 10. bis 12. November 2025 bei den Bundesmeisterschaften in Waren an.

Foto: Tischler Nord

Auf Youtube zeigt Hauke Tierel sein Gesellenstück „Klassischer Sekretär mit Schreibklappe“