Service und beratung
Berufsorientierung
Die Kreishandwerkerschaft LeerWittmund engagiert sich gemeinsam mit der Ursachenstiftung aus Osnabrück für eine praxisnahe Berufsorientierung. Ziel der Kooperation ist es, Jugendlichen den Einstieg in die Welt des Handwerks zu erleichtern und Begeisterung für handwerkliche Berufe zu wecken.
Das Konzept der GenerationenWerkstatt
Die GenerationenWerkstatt richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren. In regionalen Handwerksbetrieben erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Berufe zu gewinnen und unter Anleitung erfahrener Handwerker eigene Werkstücke anzufertigen.
Im Unterschied zu einem klassischen Praktikum ist die GenerationenWerkstatt als Workshop aufgebaut: Einmal pro Woche arbeiten die Teilnehmenden für zwei bis drei Stunden über einen Zeitraum von etwa acht bis zehn Wochen an einem konkreten Projekt. Dabei entstehen Werkstücke, die entweder für den eigenen Gebrauch oder für die Allgemeinheit gedacht sind – vom Metallbau bis zur Holzverarbeitung.
Positive Erfahrungen aus der Praxis
Schon viele Betriebe und Schulen aus der Region beteiligen sich aktiv. So konnte eine Schülergruppe der KGS Großefehn im Metallbaubetrieb TS Aluminium eigenständig einen Getränkekistenhalter aus Aluminiumprofilen herstellen. Auch weitere Schulen wie die Oberschule Bunde und die Oberschule Weener haben ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet.
Mitmachen und Zukunft gestalten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenErfolgreiche Projekte im Handwerk
Hansa Polytechnik | IGS Moormerland
Bei Hansa Polytechnik in Neermoor bauten fünf Schüler unter Anleitung von Ausbilder Josef Strohschnieder eine wetterfeste, drehbare Relaxliege für den Pausenhof.
B.u.S. Metall | Schule Kloster Barthe
In der Werkstatt von B.u.S. Metallverarbeitungs GmbH in Firrel fertigten sieben Jugendliche der Oberschule Kloster Barthe unter Anleitung von Ali und Thorsten Dirks einen dekorativen Metallwürfel.
TS Aluminium | KGS Großefehn
In einer Gruppe von vier Schülern fertigte jeder Teilnehmer der KGS Großefehn eigenständig unter Anleitung eines erfahrenen Betreuers der TS Aluminium einen Getränkekistenhalter aus verschiedenen Aluprofilen an.
Petra Heik
Koordination und Projekte
Region Ostfriesland
Mobil: 0151 / 14495008
E-Mail: p.heik@ursachenstiftung.de
GenerationenWerkstatt
Eine Initiative der Ursachenstiftung
Martinsburg 15
49078 Osnabrück